Positionen

Positionspapier 03/2016 Automatisiertes Fahren

DGVP_Positionspapier 03-2016_Automatisches Fahren

Autonomes Fahren als wünschenswerte Zukunftsvision?

Wenn es nach Medien und Automobilindustrie geht, dann ist die Zukunft der Mobilität klar: Bald werden wir alle zeitunglesend oder mit dem Tablet hantierend hinter oder neben dem Joystick sitzen und uns von hoch- oder gar vollautomatisierten Fahrzeugen in die Arbeit, zur Freizeitbeschäftigung oder in den Urlaub ...

Positionspapier 02/2015 Ältere Fahrer

Positionspapier_Ältere Fahrer_02_2015

Qualifizierte Beratung und Training oder Selektion: Wie kann die Mobilität älterer Fahrer aufrechterhalten werden? – W. Fastenmeier et al.

In diesem zweiten , das die DGVP erstmals gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM) herausgegeben hat, werden die aktuellen Erkenntnisse zur Einschätzung des Unfallrisikos älterer Verkehrsteilnehmer zusammengefasst. Kritisch diskutiert wird die Frage, ob ...

Erstes Positionspapier der DGVP

Die DGVP hat mit ihren Positionspapieren  ein neues Format der Veröffentlichung von fachpolitischen Stellungnahmen entwickelt. Sie sprechen nicht nur Verkehrspsychologen an, sondern bewusst auch die politischen Entscheidungsträger und die in dem Feld der Verkehrspsychologie tätigen Einrichtungen. Es werden kurz zusammengefasste Informationen und Stellungnahmen zu aktuell diskutierten Themen bereitgestellt. Das erste Positionspapier befasst sich mit den qualitativen Anforderungen an ...

Positionspapier 01/2015 zur Fahreignungsberatung

Positionspapier 01_15DGVP-Positionspapier 01-2015_Beratung_26052015

Die Fahreignungsbegutachtung, insbesondere die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ist bei den meisten Menschen in Deutschland ein Begriff, der mit Sinnhaftigkeit und Verbesserung der Verkehrssicherheit verknüpft wird. Wer allerdings selbst vor einer derartigen Untersuchung steht und sich über die notwendigen Schritte zur Überwindung seiner Problematik ...