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Mögliche Folgen der Legalisierung von Cannabis auf die Verkehrssicherheit – „Kein Blindflug bei der Cannabislegalisierung“

Die DGVP hat angesichts der Gesetzesinitiative der Bundesregierung ein systematisches Review von internationalen Studien in Auftrag gegeben, die sich mit der Legalisierung von nicht-medizinischem Cannabis und deren Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit befasst haben. Der folgende Report wurde erstellt und steht nun als Download zur Verfügung:

Fastenmeier, W. & Söllner, M. (2023). „Die Legalisierung von Cannabis in verschiedenen Ländern – empirisches Lagebild zu den Auswirkungen auf Risikokennwerte der Verkehrssicherheit, des Gesundheitswesens und der Marktdynamik“.
Berlin: Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie DGVP e.V.

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Wie dieser Bericht zeigt, ist es außerordentlich schwierig, sowohl methodisch saubere Studien als auch zuverlässige Datengrundlagen zu finden, um die Effekte einer Cannabislegalisierung auf Risikokenngrößen der Verkehrssicherheit sowie auf Kenngrößen des Gesundheitssystems abschließend bewerten zu können. Die Auswertung der relevanten Parameter deutet auf eine gemischte Befundlage hin, die bei einer generalisierten Betrachtung von negativen über neutrale bis zu positiven Auswirkungen reicht. Da der Zeitpunkt der Cannabislegalisierung in den betrachteten Ländern erst wenige Jahre zurückliegt, können die festgestellten eher moderaten Effekte hinsichtlich der Auswirkungen auf diese Parameter primär als Kurzzeiteffekte betrachtet werden, die nicht zwangsläufig auf Langzeiteffekte schließen lassen. Insofern ist die vorgenommene Bewertung der Effekte vorläufig, liefert aber gleichzeitig eine gute Perspektive auf das, was bei einer Cannabislegalisierung zu erwarten wäre und im Vorfeld bedacht werden kann.

Zentrale Aussagen des Berichts sind:

  • Cannabislegalisierung führt nicht zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Die Bewertung der moderaten Auswirkungen auf das Gesundheitswesen ist aufgrund begrenzter Daten als vorläufig zu betrachten
  • Eine systematische Erhebung epidemiologischer Daten ist notwendig
  • Es ist dringend erforderlich, die methodische Qualität der Studien zum Themenfeld zu verbessern
  • Es fehlt eine systematische Erforschung des beobachtbaren Fahrverhaltens und individueller Risikofaktoren im Zusammenhang mit Cannabiskonsum
  • Zuverlässige Indikatoren für Cannabisbeeinträchtigungen müssen entwickelt werden
  • Aspekte der Persönlichkeit und der Risikobereitschaft des Konsumenten sollten stärker berücksichtigt werden.

Abschließend wird eine Reihe von Empfehlungen zur risikominimierenden Gestaltung eines möglichen Legalisierungsprozesses formuliert.

 


Termine

Unter dem Motto MOBILITÄT UND RISIKO  findet vom 06. – 07. Oktober 2023 in Wien das mittlerweile 19. Gemeinsame Symposium der DGVP und der DGVM statt.

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