Vizepräsident: Dr. Thomas Wagner

Diplom 1992 an der TH Darmstadt, 1992-1997 Hochschulassistent an der TU Dresden;

Forschungsarbeiten zur Fahrer-Fahrzeug-Straße-Schnittstelle und zu psychophysiologischen Untersuchungsmethoden; Promotion in 2000;

Ab 1996 Verkehrspsychologischer Gutachter, später auch Leiter mehrerer Begutachtungsstellen für Fahreignung beim DEKRA e.V. Dresden; Seit 01.11.2015 Leiter des Fachbereichs a.a. BfF beim
DEKRA e.V. Dresden. Seit 2001 Mitglied in der DGVP, derzeit  Vorstandsmitglied und Vizepräsident. Mitglied der „Ständigen Arbeitsgruppe „Beurteilungskriterien (StAB)“;  Mitarbeit in nationalen (BASt, DVR) und internationalen Gremien (CIECA, TPI) zum Thema Fahreignung;

Lehrauftrag an der TU Dresden; empirische Untersuchungen und Publikationen zu aktuellen Themen der Verkehrspsychologie, z.B. ältere Fahrer, geschwindigkeitsaffine Fahrer, Verkehrsdelinquenz, alkoholisierte Kraftfahrer, diagnostische Bedeutung der Blutalkoholkonzentration, Fahreignung und neue psychoaktive Substanzen (NPS), Cannabis und Fahreignung.

 

Ausgewählte Publikationen seit 2017

Brenner-Hartmann, J., Wagner, Th. & Neumann-Thiele, A. (2023). Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung – Beurteilungskriterien – Änderungen und Weiterentwicklungen in der 4. Auflage. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 69, 01/2023, S. 17-36

Wagner, T., DeVol, D., Schützhofer, B. & Rethfeldt, I. (2022). Blood alcohol concentration, drinking history, and sociodemographic factors predicting alcohol use disorder among “hard core” offenders in Germany. Transactions on Transport Sciences, Vol. 02/2022, S. 52 – 62.

Wagner T. (2022). Private Fahreignungsgutachten im Strafverfahren – objektiv, unabhängig, unparteilich? BLUTALKOHOL, Vol. 59/2022, S. 449-460.

Wagner, T., Brenner-Hartmann, J., Kirsten, A. & Löhr-Schwaab, S. (2022). Patienten unter Cannabistherapie als Verkehrsteilnehmende. BLUTALKOHOL, Vol. 59/2022, S. 412-427.

Voigt, A., Harkin, K., Wagner, T., Helmert, J.R., Pannasch, S., Kusch, K. & Müller, K. (2022). Übernahme aus hochautomatisierter Fahrt bei simuliertem Systemausfall – welche Rolle spielen Fehlerart, Nebentätigkeit und Persönlichkeit des Fahrenden? Zeitschrift für Verkehrssicherheit 68, 03/2022, S. 205-217.

Wagner, T. & Müller, D. (2022). Cannabis, Verkehrssicherheit und die Debatte um die Anhebung des THC-Grenzwertes – eine Betrachtung aus verkehrspsychologischer und verkehrsrechtlicher Sicht. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 68, 03/2022, S. 235-245.

DEKRA Automobil GmbH Stuttgart (2022). Verkehrssicherheitsreport 2022 – Junge Fahrer. Stuttgart: DEKRA Automobil GmbH (Mitglied der Redaktion, verantwortlich für das Kapitel „Faktor Mensch“).

Wagner, T. (2022). MPU ab 1,1 Promille und fehlenden Ausfallerscheinungen? Eine Analyse aus verkehrspsychologischer Sicht. Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht, 03/2022, S. 110-114.

Dix, A., Helmert, J. R., Wagner, T. & Pannasch, S. (2021). Autonom und unfallfrei – Betrachtungen zur Rolle der Technischen Aufsicht im Kontext des autonomen Fahrens. Journal Psychologie des Alltagshandelns / Psychology of Everyday Activity, Vol. 14 / No. 2, S. 5-18.

Wagner, T., Perlich, M.-C., DeVol, D. M., Uhlmann, L. M. & Bartels, A. (2021). Cannabis im Stra-ßenverkehr und Fahreignung. BLUTALKOHOL, Vol. 58/2021, S. 301 – 316.

Meyer, L., Wagner, T. & Winkelmann, A. (2021). „Too fast and not furious” – verbotene Kraftfahrzeugrennen nach § 315d StGB. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 67, 3/2021, S. 158-169.

Körkel, J. & Wagner, T. (2021). Abstinenz oder kontrolliertes Trinken? Eine evidenzbasierte Betrachtung zur notwendigen Verhaltensänderung bei alkoholauffälligen Kraftfahrern. BLUTALKOHOL, Vol. 58/2021, S. 211 – 228.

Wagner, T. & Mager, N. (2021). Einfluss regionaler Persönlichkeitsunterschiede auf Trinkmotive und Interventionsmaßnahmen bei Trunkenheitstätern. BLUTALKOHOL, Vol. 58, 2021, S. 57-68.

DEKRA Automobil GmbH Stuttgart (2021). Verkehrssicherheitsreport 2021 – Mobilität im Alter. Stuttgart: DEKRA Automobil GmbH (Mitglied der Redaktion, verantwortlich für das Kapitel „Faktor Mensch“).

Müller, K. & Wagner, T. (2020). Automatisiertes Fahren – benötigen wir neue Eignungskriterien? Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 2/2020, S. 100-103.

Englund, L., O’Neill, D.J., Pisarek, W., Ryan, M., Wagner, T., on behalf of Medical Fitness to Drive Subgroup of the CIECA Topical Group on Fitness to Drive. (2020). “CIECA Medical Fitness to Drive Report”, https://www.cieca.eu/node/959.

Wagner, T., Pirke, T. & Brieler, P. (2020). Wirksamkeit von Interventionsmaßahmen vor einer MPU – ein Vergleich zwischen Berufsgruppen (Verkehrspsychologen, Suchtberater und Sonstige). Blutalkohol, Vol. 57/2020, S. 7-22.

Wagner, T., Müller, D., Koehl, F. & Rebler, A. (2020). Fahreignungszweifel bei Verkehrsdelinquenz, Aggressionspotenzial und Straftaten – Rechtsgrundlagen und evidenzbasierte Profilbildung der Risikogruppen. 1. Auflage . Bonn. Kirschbaum Verlag.

Koehl, F.; Wagner, Th.; Schmidt, A.; Krause, R. (2019). Betrug und Manipulation im Fahrerlaubnisrecht, Straßenverkehrsrecht (SVR), 10/19 Teil I Seiten 364-369 und SVR 11/19 Teil II Seiten 404-408.

Schulz, P., Beblo, T., Spannhorst, S., Labudda, K., Wagner, T., Bertke, V., Boedeker, S., Driessen, M., Kreisel, S.H. & Toepper, M. (2019). Avoidance Behavior is an Independent Indicator of Poorer On-road Driving Skills in Older Adults. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci, Vol. XX, S. 1-10.

Wagner, T., Uhlmann L.M., DeVol, D. & Rethfeldt, I. (2018). Factors influencing the outcome of the Medical-Psychological Assessment of speed-affine drivers in Germany. Transactions on Transport Sciences (ToTS), Vol. 9, Nr. 2, S. 57-66.

Müller, K., Reimann, C.  & Wagner, T. (2018). Automatisiertes Fahren – Neue Anforderungen an die Kraftfahreignung? Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 3/2018, S. 228-238.

Wagner, T., Strohbeck-Kühner, P. & Koehl, F. (2018). Straftaten und Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften – Kommentar zu den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung, Kapitel 3.16 und 3.17. In Schubert, W., Huetten, M., Reimann, C. Graw, M., Schneider, W. & Stephan, E. (Hrsg.). Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung – Kommentar (3. Auflage). Bonn: Kirschbaum Verlag.

Wagner, T., Keller, M. & Jänke, L. (2018). Impulsivity subtypes and maladaptive road performance among drivers in Germany and Switzerland. Journal of Traffic and Transportation Engineering, 6, 73-87.

Keller, M., Wegner, L., Wagner, T., Grimm, U. &, Häne, K. (2018). Prognosesicherheit von Fahreignungsgutachten in der Schweiz. Blutalkohol, Vol. 55, S. 280–292

Wagner, T. & Kästner, N. (2018). Eignungsmängel und Risikopotenzial von Fahrerlaubnisinhabern ab dem 65. Lebensjahr. Blutalkohol, 55 (2).

Wagner, T., Friebel, P., Kollbach, B. & Röttjer, M. (2018). Effektivität des Fahreignungsseminars und Optimierungsansätze. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 1/2018, S. 33-44.

Brenner-Hartmann, J., Graw, M., Mußhoff, F., Löhr-Schwab, S., Hoffmann-Born, H., Wagner, Th.  & Seidl, J. (2017). Fahreignungsbegutachtung bei Cannabismedikation. Handlungsempfehlung der Ständigen Arbeitsgruppe Beurteilungskriterien – StAB. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 5/2017, S. 257- 262.

Wagner, T., DeVol, D., Wegner, L., Rethfeldt, I. (2017). Trunkenheitsfahrer – schon ab 1,1 Promille ein Risiko? Blutalkohol, 54 (2), S. 77-105.