Positionen
Positionspapier Nr. 12 – Cannabismissbrauch – Eignungszweifel bei erstmaliger Verkehrsauffälligkeit
Download DGVP Positionspapier Nr. 12 – Cannabismissbrauch
In diesem Positionspapier wird eine Reihe von Sachverhalten zusammengestellt, die – allein oder ggf. auch in der Zusammenschau mit weiteren Gesichtspunkten – Anknüpfungspunkte im Sinne der „sonstigen Tatsachen“ des § 13a FeV, Nr.2 a), 2. Alternative darstellen und Zweifel daran begründen könnten, ob vom Betreffenden künftig ...
Positionspapier Nr. 11 – Rückmeldefahrten für Senioren
DGVP Positionspapier 11 – Rückmeldefahrten für Senioren
Rückmeldefahrt vs. altersbezogene Pflichtuntersuchungen
Auch wenn sich aus der Unfallstatistik keine Einstufung von Senioren als Hochrisiko gruppe ableiten lässt, sind körperliche und geistige Einschränkungen bei älteren Personen bekannt, die im Einzelfall die Fahrsicherheit beeinträchtigen können. Das führt zu der Frage, wie sich diese Einschränkungen auf das ...
Positionspapier Nr. 10 – Nutzung digitaler Medien im Rahmen des Psychologi-schen Untersuchungsgesprächs bei der MPU
Nicht nur im Zusammenhang mit Infektionsschutzmaßnahmen wurde die Diskussion um eine Durchführung des Psychologischen Untersuchungsgesprächs (PUG) über Online-Medien in letzter Zeit vermehrt geführt. Auch die omnipräsente Forderung nach mehr Digitalisierung und die Entwicklungen in der Online-Medizin lassen zu Recht die Frage aufkommen, ob sich durch digitale Medien nicht auch im Zusammenhang mit der Fahreignungsbegutachtung, ...
Positionspapier Nr. 9 Aggressionspotential und Kraftfahreignung
DGVP_Positionspapier 09_2020 Aggressionspotential
Rasen, Drängeln, Beschimpfungen und mitunter sogar körperliche Auseinandersetzungen: Es scheint ruppiger und aggressiver zuzugehen auf Deutschlands Straßen, folgt man Klagen von Verkehrsteilnehmern oder dem Tenor der öffentlichen Medienberichterstattung. Auch wenn die gern angeführte allgemeine moralische Verrohung der Gesellschaft dies nahelegen mag, gibt es keine seriösen wissenschaftlichen Belege für diese Entwicklung, zumal sich ...
Positionspapier Nr. 8 – Ergonomische Verkehrspsychologie
DGVP_Positionspapier 08-2020_Ergonomische Verkehrspsychologie
DGVP_Ergonomic Approaches in Traffic Psychology_
Die Verkehrspsychologie befasst sich mit der psychologischen Grundlagenforschung im Bereich des Verkehrsverhaltens und mit der Verwertung der Ergebnisse aus dieser Forschung für die Beantwortung praktischer Fragestellungen. Neben der Begutachtung der Fahreignung und der Verhaltensmodifikation durch Erziehung, Ausbildung, Nachschulung und Sicherheitskommunikation (Aufklärung) hat die verkehrspsychologische Forschung innerhalb des ...
Positionspapier Nr. 7 – Elektrokleinstfahrzeuge
DGVP_Positionspapier 07-2019_Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (eKFV) auf den Weg gebracht, mit der „neue Mobilitätsformen“, die aus dem Spiel-, Spaß- und Sportbereich stammen, im öffentlichen Straßenraum zugelassen werden. Elektrokleinstfahrzeuge sind Fahrzeuge ohne Sitz oder selbstbalancierende Fahrzeuge mit oder ohne Sitz. In diesem Positionspapier nimmt die DGVP zu dem Anfang ...
Positionspapier Nr. 6 – Fahrverhaltensbeobachtung
DGVP_Positionspapier 06-2019_Fahrverhaltensbeobachtung
Eignungsdiagnostische Untersuchungen zur Überprüfung der psychischen Leistungsfähigkeit werden in der Regel mit standardisierten apparativen Testverfahren durchgeführt. Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) legt in Anlage 5 beispielhaft fest, in welchen Leistungsbereichen besondere Anforderungen für die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis erfüllt sein müssen: Belastbarkeit, Orientierungsleistung, Konzentrationsleistung, Aufmerksamkeitsleistung und Reaktionsfähigkeit. Testverfahren messen diese Grunddimensionen psychomentaler und psychomotorischer ...
Positionspapier Nr. 5 – Ablenkung im Straßenverkehr
DGVP_Positionspapier 05-2018_Ablenkung im Straßenverkehr
Geht es um die Sicherheit im Straßenverkehr, gehört die Ablenkung als überwiegend selbstinitiierte Wegwendung von der Fahraufgabe bei Fahrzeugführen-den bzw. von der Verkehrsumgebung bei zu Fuß gehenden zu den meist zitierten Gefahren. Insbesondere steht die Nutzung des Mobiltelefons mit seinen kaum noch überschaubaren kommunikationstechnischen Anwendungen im Fokus der Debatte. Kaufkräftige ...
Positionspapier Nr. 4 – Eignungszweifel bei einmaliger Trunkenheitsfahrt
DGVP_Positionspapier 04-2017_Eignungszweifel bei einmaliger Trunkenheitsfahrt
Ob nach einer einmaligen Trunkenheitsfahrt und einem Führerscheinentzug generelle Eignungszweifel vorliegen, hängt davon ab, ob Alkoholmissbrauch im verkehrsrechtlichen Verständnis angenommen wird. Im Sinne der Anlage 4 FeV Nr. 8.1 liegt ein solcher Alkoholmissbrauch vor, wenn ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender Alkoholkonsum und die Verkehrsteilnahme mit einem Fahrzeug nicht hinreichend sicher getrennt werden ...
Positionspapier Nr. 3 – Automatisiertes Fahren
DGVP_Positionspapier 03-2016_Automatisches Fahren
Autonomes Fahren als wünschenswerte Zukunftsvision?
Wenn es nach Medien und Automobilindustrie geht, dann ist die Zukunft der Mobilität klar: Bald werden wir alle zeitunglesend oder mit dem Tablet hantierend hinter oder neben dem Joystick sitzen und uns von hoch- oder gar vollautomatisierten Fahrzeugen in die Arbeit, zur Freizeitbeschäftigung oder in den Urlaub ...