Dr. Gianclaudio Casutt

Dr. phil. Dr. scient. med. Gianclaudio Casutt arbeitet seit 2006 im Bereich Verkehrspsychologie. Zuerst assistierte er während seines Psychologiestudiums an der Universität Zürich (2004 – 2008) bei verkehrspsychologischen Begutachtungen und ab 2008 war er fallführender Gutachter. Zwischen 2009 – 2013 promovierte Herr Casutt in verkehrs- und neuropsychologischen Themengebieten wie altersabhängige länderübergreifende Verkehrssicherheit, trainingsbasierte Fahrverhaltensänderung bei Senioren, Nutzen / Einsatzmöglichkeiten von Fahrsimulatoren, Zusammenhang Blickverhalten und Kognition bei realen Test-Fahrten (Eyetracking) sowie interessierten ihn Effekte unterschiedlicher Trainingsansätze und deren Auswirkung auf Verhalten, Kognition und hirnfunktionelle Veränderungen (EEG). Während dieser wegweisenden Jahre an der Universität Zürich (Lehrstuhl Neuropsychologie unter Prof. Dr. rer. nat. Lutz Jäncke) vertiefte er neben der wissenschaftlichen Tätigkeit sein gutachterliches Handwerk und brachte einige Forschungsarbeiten zum Abschluss mit Promotionen an den Universitäten Liechtenstein und Zürich. 2014 wurde ihm die Anerkennung «Fachpsychologe für Verkehrspsychologie» mit theoretischem Studium in Berlin (DPA 2010 – 2012) von der Föderation der Schweizer PsychologInnen (FSP) verliehen und er baute eine Gutachterstelle in einer Gesundheitseinrichtung auf und führte die praktische Tätigkeit dort als verkehrspsychologischer Gutachter fort, mit Leitungsfunktion zwischen 2019 – 2022. In dieser Zeit erwarb er sich klinisches Wissen während der postgradualen neuropsychologischen Ausbildung und erhielt 2021 die Fachausweise für Neuropsychologie FSP und die Zusatzqualifikation «zertifizierter neuropsychologischer Gutachter SIM». Im Jahr 2023 eröffnete er ein Einzelunternehmen mit Schwerpunkten verkehrspsychologischer und neuropsychologischer Gutachtertätigkeit sowie klinisch-neuropsychologischer Diagnostik.

Berufsschwerpunkte:

  • Seit 2019 Spezialisierung ASS / ADHS
  • Seit 2018 Spezialisierung Demenz-Differenzialdiagnostik
  • Seit 2007 verkehrspsychologische Gutachten (kognitive und charakterliche Fragestellung für kantonale Strassenverkehrsämter und Ärzte)
  • Seit 2008 neuropsychologische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit hirnfunktionellen Einschränkungen unterschiedlicher Ätiologie

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie (DGVP)
  • Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)
  • Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie (VfV)
  • Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP)
  • Schweizerische Fachgesellschaft für ADHS (sfg-adhs)
  • Autismus Deutsche Schweiz (ads)
  • Swiss Insurance Medicine (SIM)
  • Swisssimu

Lehrtätigkeit:

  • Dozent für Neuroraum, Seminar seit 2021: "Neuropsychologische Fahreignungsbeurteilung: Wissen-schafft-Sicherheit"

Forschungstätigkeit:

  • Forschungs-Assistent Lehrstuhl Neuropsychologie an der UZH Zürich (Fahrverhalten / Verkehrssicherheit / neuronale Plastizität) 2013 - 2014
  • Doktorand Lehrstuhl Neuropsychologie an der UZH Zürich, "Drive-Wise"-Projekt (Verkehrssicherheit, neuronale Plastizität) 2009 - 2013
  • Doktoratsstudium Medizinische Wissenschaft an der UFL Triesen, "Drive-Wise"-Projekt (Verkehrssicherheit, Diagnostik) 2009 - 2013
  • Forschungsassistent Lehrstuhl Neuropsychologie an der UZH Zürich, EU-Forschungsprojekt “Presenccia” (Virtual Reality) 2006 - 2007

Publikationen:

  • Baas, U., Casutt, G., Kohler, J., Küst, J., Roloff, J., & Zemp, M. (2019). Leitfaden Fahreignung in der Neuropsychologie (Arbeitsgruppe Fahreignung SVNP)
  • Casutt, G., Martin, M. & Jäncke, L. (2016). Driving Simulator Training is Associated with Reduced Inhibitory Workload in Older Drivers. Geriatrics, 1(3), 16.
  • Casutt, G., & Jäncke, L. (2015). Strassenverkehrsunfälle im Ländervergleich: Unterschiedliche Unfallrate bei Senioren zwischen Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 61(1): 7-20.
  • Casutt, G., Theill, N., Martin, M., Jäncke, L. (2014). The Drive-Wise Project: Driving Simulator Training increases real driving performance in healthy older drivers. Frontiers Aging Neuroscience 6: 85.
  • Casutt, G., Martin, M., Keller, M., Jäncke, L. (2014). The relation between performance in on-road driving, cognitive screening and driving simulator in older healthy drivers. Transportation Research Part F 22: 232-244.
  • Casutt, G., Martin, M. & Jäncke, L. (2013). Alterseffekte auf die Fahrsicherheit bei Schweizer Kraftfahrern im Jahr 2010. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 59(3): 162-169.
  • Casutt, G. (2013). Sicher fahren auch im Alter. In: Strassenverkehr Schweiz 2014. Roland Köhler Verlag. Jg.: 6: 136-139.
  • Casutt, G. (2013). Unfallzahlen und Unfallraten älterer Kraftfahrer. In: Jahrbuch zum Strassenverkehrsrecht 2013. Schauffhauser, R., Stämpfli Verlag. 9-22.
  • Casutt, G. & Jäncke, L. (2013). Auswirkungen neuronaler Plastizität auf die Fahrsicherheit von Senioren. In: Tagungsband 8. Symposium der DGVM und DGVP, Hamburg. Kirschbaum Verlag. 2013. 57-59.
  • Casutt, G., Jäncke, L. (2012). Auswirkungen neuronaler Plastizität auf die Fahrsicherheit von Senioren. Blutalkohol 49/5.
  • Beeli, G., Casutt, G., Baumgartner, T., & Jäncke, L. (2008). Modulating presence and impulsiveness by external stimulation of the brain. Behavioral and brain functions, 4, 33.