Positionspapier Nr. 11 – Rückmeldefahrten für Senioren

DGVP Positionspapier 11 – Rückmeldefahrten für Senioren Rückmeldefahrt vs. altersbezogene Pflichtuntersuchungen Auch wenn sich aus der Unfallstatistik keine Einstufung von Senioren als Hochrisiko gruppe ableiten lässt, sind körperliche und geistige Einschränkungen bei älteren Personen bekannt, die im Einzelfall die Fahrsicherheit beeinträchtigen können. Das führt zu der Frage, wie sich diese Einschränkungen auf das Fahren auswirken weiterlesen…

Cannabis im Straßenverkehr: geplante Änderungen des Verkehrsrechts – Stellungnahme der DGVP und der DGVM

Änderungen des Verkehrsrechts – Stellungnahme der DGVP und der DGVM Im Zusammenhang mit der Teillegalisierung des Cannabiskonsums durch das CanG sollen auch die bisherigen Vorschriften zur Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss und zur Fahreignung von verkehrsauffälligen Cannabiskonsumenten wesentlich gelockert werden. Die Fachgesellschaften sehen dieses Vorgehen sehr kritisch, zumal die empirischen Erkenntnisse fehlen, die eine Gleichstellung von Cannabis weiterlesen…

Positionspapier Nr. 10 – Nutzung digitaler Medien im Rahmen des Psychologi-schen Untersuchungsgesprächs bei der MPU

DGVP_Positionspapier_10_2022 Nicht nur im Zusammenhang mit Infektionsschutzmaßnahmen wurde die Diskussion um eine Durchführung des Psychologischen Untersuchungsgesprächs (PUG) über Online-Medien in letzter Zeit vermehrt geführt. Auch die omnipräsente Forderung nach mehr Digitalisierung und die Entwicklungen in der Online-Medizin lassen zu Recht die Frage aufkommen, ob sich durch digitale Medien nicht auch im Zusammenhang mit der Fahreignungsbegutachtung, weiterlesen…

Positionspapier Nr. 9 Aggressionspotential und Kraftfahreignung

  DGVP_Positionspapier 09_2020 Aggressionspotential Rasen, Drängeln, Beschimpfungen und mitunter sogar körperliche Auseinandersetzungen: Es scheint ruppiger und aggressiver zuzugehen auf Deutschlands Straßen, folgt man Klagen von Verkehrsteilnehmern oder dem Tenor  der öffentlichen Medienberichterstattung. Auch wenn die gern angeführte allgemeine moralische Verrohung der Gesellschaft dies nahelegen mag, gibt es keine seriösen wissenschaftlichen Belege für diese Entwicklung, zumal weiterlesen…

Positionspapier Nr. 8 – Ergonomische Verkehrspsychologie

DGVP_Positionspapier 08-2020_Ergonomische Verkehrspsychologie DGVP_Ergonomic Approaches in Traffic Psychology_ Die Verkehrspsychologie befasst sich mit der psychologischen Grundlagenforschung im Bereich des Verkehrsverhaltens und mit der Verwertung der Ergebnisse aus dieser Forschung für die Beantwortung praktischer Fragestellungen. Neben der Begutachtung der Fahreignung und der Verhaltensmodifikation durch Erziehung, Ausbildung, Nachschulung und Sicherheitskommunikation (Aufklärung) hat die verkehrspsychologische Forschung innerhalb des weiterlesen…

Positionspapier Nr. 7 – Elektrokleinstfahrzeuge

DGVP_Positionspapier 07-2019_Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (eKFV) auf den Weg gebracht, mit der „neue Mobilitätsformen“, die aus dem Spiel-, Spaß- und Sportbereich stammen, im öffentlichen Straßenraum zugelassen werden. Elektrokleinstfahrzeuge sind Fahrzeuge ohne Sitz oder selbstbalancierende Fahrzeuge mit oder ohne Sitz.  In diesem Positionspapier nimmt die DGVP zu dem Anfang weiterlesen…

Positionspapier Nr. 6 – Fahrverhaltensbeobachtung

DGVP_Positionspapier 06-2019_Fahrverhaltensbeobachtung Eignungsdiagnostische Untersuchungen zur Überprüfung der psychischen Leistungsfähigkeit werden in der Regel mit standardisierten apparativen Testverfahren durchgeführt. Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) legt in Anlage 5 beispielhaft fest, in welchen Leistungsbereichen besondere Anforderungen für die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis erfüllt sein müssen: Belastbarkeit, Orientierungsleistung, Konzentrationsleistung, Aufmerksamkeitsleistung und Reaktionsfähigkeit. Testverfahren messen diese Grunddimensionen psychomentaler und psychomotorischer weiterlesen…