Positionspapier Nr. 11 – Rückmeldefahrten für Senioren

DGVP Positionspapier 11 – Rückmeldefahrten für Senioren Rückmeldefahrt vs. altersbezogene Pflichtuntersuchungen Auch wenn sich aus der Unfallstatistik keine Einstufung von Senioren als Hochrisiko gruppe ableiten lässt, sind körperliche und geistige Einschränkungen bei älteren Personen bekannt, die im Einzelfall die Fahrsicherheit beeinträchtigen können. Das führt zu der Frage, wie sich diese Einschränkungen auf das Fahren auswirken weiterlesen…

Positionspapier Nr. 10 – Nutzung digitaler Medien im Rahmen des Psychologi-schen Untersuchungsgesprächs bei der MPU

DGVP_Positionspapier_10_2022 Nicht nur im Zusammenhang mit Infektionsschutzmaßnahmen wurde die Diskussion um eine Durchführung des Psychologischen Untersuchungsgesprächs (PUG) über Online-Medien in letzter Zeit vermehrt geführt. Auch die omnipräsente Forderung nach mehr Digitalisierung und die Entwicklungen in der Online-Medizin lassen zu Recht die Frage aufkommen, ob sich durch digitale Medien nicht auch im Zusammenhang mit der Fahreignungsbegutachtung, weiterlesen…

Positionspapier Nr. 9 Aggressionspotential und Kraftfahreignung

  DGVP_Positionspapier 09_2020 Aggressionspotential Rasen, Drängeln, Beschimpfungen und mitunter sogar körperliche Auseinandersetzungen: Es scheint ruppiger und aggressiver zuzugehen auf Deutschlands Straßen, folgt man Klagen von Verkehrsteilnehmern oder dem Tenor  der öffentlichen Medienberichterstattung. Auch wenn die gern angeführte allgemeine moralische Verrohung der Gesellschaft dies nahelegen mag, gibt es keine seriösen wissenschaftlichen Belege für diese Entwicklung, zumal weiterlesen…

Positionspapier Nr. 8 – Ergonomische Verkehrspsychologie

DGVP_Positionspapier 08-2020_Ergonomische Verkehrspsychologie DGVP_Ergonomic Approaches in Traffic Psychology_ Die Verkehrspsychologie befasst sich mit der psychologischen Grundlagenforschung im Bereich des Verkehrsverhaltens und mit der Verwertung der Ergebnisse aus dieser Forschung für die Beantwortung praktischer Fragestellungen. Neben der Begutachtung der Fahreignung und der Verhaltensmodifikation durch Erziehung, Ausbildung, Nachschulung und Sicherheitskommunikation (Aufklärung) hat die verkehrspsychologische Forschung innerhalb des weiterlesen…

Positionspapier Nr. 7 – Elektrokleinstfahrzeuge

DGVP_Positionspapier 07-2019_Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (eKFV) auf den Weg gebracht, mit der „neue Mobilitätsformen“, die aus dem Spiel-, Spaß- und Sportbereich stammen, im öffentlichen Straßenraum zugelassen werden. Elektrokleinstfahrzeuge sind Fahrzeuge ohne Sitz oder selbstbalancierende Fahrzeuge mit oder ohne Sitz.  In diesem Positionspapier nimmt die DGVP zu dem Anfang weiterlesen…

Positionspapier Nr. 6 – Fahrverhaltensbeobachtung

DGVP_Positionspapier 06-2019_Fahrverhaltensbeobachtung Eignungsdiagnostische Untersuchungen zur Überprüfung der psychischen Leistungsfähigkeit werden in der Regel mit standardisierten apparativen Testverfahren durchgeführt. Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) legt in Anlage 5 beispielhaft fest, in welchen Leistungsbereichen besondere Anforderungen für die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis erfüllt sein müssen: Belastbarkeit, Orientierungsleistung, Konzentrationsleistung, Aufmerksamkeitsleistung und Reaktionsfähigkeit. Testverfahren messen diese Grunddimensionen psychomentaler und psychomotorischer weiterlesen…

Positionspapier Nr. 5 – Ablenkung im Straßenverkehr

DGVP_Positionspapier 05-2018_Ablenkung im Straßenverkehr Geht es um die Sicherheit im Straßenverkehr, gehört die Ablenkung als überwiegend selbstinitiierte Wegwendung von der Fahraufgabe bei Fahrzeugführen-den bzw. von der Verkehrsumgebung bei zu Fuß gehenden zu den meist zitierten Gefahren. Insbesondere steht die Nutzung des Mobiltelefons mit seinen kaum noch überschaubaren kommunikationstechnischen Anwendungen im Fokus der Debatte. Kaufkräftige automobile weiterlesen…

Positionspapier Nr. 4 – Eignungszweifel bei einmaliger Trunkenheitsfahrt

DGVP_Positionspapier 04-2017_Eignungszweifel bei einmaliger Trunkenheitsfahrt Ob nach einer einmaligen Trunkenheitsfahrt und einem Führerscheinentzug generelle Eignungszweifel vorliegen, hängt davon ab, ob  Alkoholmissbrauch im verkehrsrechtlichen Verständnis angenommen wird. Im Sinne der Anlage 4 FeV Nr. 8.1 liegt ein solcher Alkoholmissbrauch vor, wenn ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender Alkoholkonsum und die Verkehrsteilnahme mit einem Fahrzeug nicht hinreichend sicher getrennt werden weiterlesen…

Positionspapier Nr. 3 – Automatisiertes Fahren

DGVP_Positionspapier 03-2016_Automatisches Fahren Autonomes Fahren als wünschenswerte Zukunftsvision? Wenn es nach Medien und Automobilindustrie geht, dann ist die Zukunft der Mobilität klar: Bald werden wir alle zeitunglesend oder mit dem Tablet hantierend hinter oder neben dem Joystick sitzen und uns von hoch- oder gar vollautomatisierten Fahrzeugen in die Arbeit, zur Freizeitbeschäftigung oder in den Urlaub weiterlesen…

Positionspapier Nr. 2 – Ältere Fahrer

Positionspapier_Ältere Fahrer_02_2015 Qualifizierte Beratung und Training oder Selektion: Wie kann die Mobilität älterer Fahrer aufrechterhalten werden? – W. Fastenmeier et al. In diesem zweiten , das die DGVP erstmals gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM) herausgegeben hat, werden die aktuellen Erkenntnisse zur Einschätzung des Unfallrisikos älterer Verkehrsteilnehmer zusammengefasst. Kritisch diskutiert wird die Frage, weiterlesen…